Piratenpartei Politik und Gesellschaft

Leverkusener PIRATEN gratulieren Dr. Karl Lauterbach

Dr. Karl Lauterbach

Dr. Karl Lauterbach

Dr. Karl Lauterbach

Die Leverkusener PIRATEN gratulieren dem künftigen Bundesgesundheitsminister Dr. Karl Lauterbach.

Heute wurde der im Wahlkreis 101 (Köln IV/Leverkusen) gewählte Direktkandidat der SPD als neuer Bundesgesundheitsminister vorgestellt. Die PIRATEN aus Leverkusen gratulieren.

Vorausgegangen waren Forderungen aus der gesamten Gesellschaft an die SPD, den ausdauernden Fürsprecher eines evidenzbasierten Pandemiemanagements an die Spitze des Bundesgesundheitsministeriums zu stellen. In den sozialen Medien gab es die Hashtags #wirwollenKarl und #wirbrauchenKarl.

Pirat Oliver Ding steht auf der Landesliste der nordrhein-westfälischen PIRATEN für die kommende Landtagswahl und kommentiert: „Die Leverkusener PIRATEN hatten bereits im Wahlkampf dazu aufgerufen, Lauterbach zu wählen[1]. Dass er als designierter Minister bereits ankündigte, die Pandemie zu bekämpfen, das Gesundheitssystem zu stärken und dieses pandemiefest umzubauen, stimmt optimistisch.

Kurzfristig erwarten wir, dass sich Lauterbach mit dem Corona-Krisenstab und den Gesundheitsministerien der Länder berät, um die Impfung für Kinder unter 12 Jahren, für die es einen immensen Bedarf seitens der Familien gibt, zügig mit niederschwelligen Angeboten an allen Schulen umzusetzen[2].

Neben der von uns PIRATEN seit langem geforderten Niedriginzidenzstrategie[3] wollen wir für das nötige Update des Gesundheitswesens:
Unterversorgung vermeiden, Überversorgung abbauen und Fehlversorgung beenden sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege[4]. Mal sehen, was Lauterbach davon umsetzen kann.“

[1] https://piratenpartei-leverkusen.de/2021/09/warum-die-leverkusener-piraten-dr-karl-lauterbach-unterstuetzen
[2] https://www.openpetition.de/petition/online/corona-schutzimpfung-fuer-kinder-unter-12-jetzt-ermoeglichen
[3] https://www.piratenpartei.de/2021/04/08/wege-aus-der-corona-krise-umfrage-in-der-piratenpartei/
[4] https://www.piratenpartei.de/bundestagswahl-2021/wahlprogramm-2021/gesundheitspolitik/

Der Beitrag Leverkusener PIRATEN gratulieren Dr. Karl Lauterbach erschien zuerst auf Piratenpartei Leverkusen.