TLDR

Fassungslosigkeit

Wenn ich die aktuellen Entwicklungen betrachte, fühle ich nichts als Fassungslosigkeit.

Weil alles so deutlich vorhersehbar ist:

Alles das war absehbar, weil die Wissenschaft geliefert hat. Wir wissen bereits so viel über SARS-CoV-2. Über Aerosole. Über Escape-Mutationen. Über R-Wert, Käsescheiben und Nicht Pharmazeutische Interventionen.

Wir wissen, dass es unter den vielen kollosalen Scheißideen der Politik mittlerweile inzidenzbasierte Evidenz dafür gibt, dass das Weglassen von Masken in mit Dutzenden ungeimpften Personen überfüllten Innenräumen die kollosalste Scheißidee ist.

Wir sehen es an den Fallzahlen. Wir sehen es an völlig vermeidbaren schweren Verläufen bei Ungeimpften. Wir sehen es an Impfdurchbrüchen. Wir sehen es durch Ausbrüche in 3G-, aber auch 2G-Situationen, deren Teilnehmer sich in völlig falscher Sicherheit wägten, weil die Politik kollektiv zu doof ist, simpelste wissenschaftliche Zusammenhänge zu begreifen.((Ist kommunal übrigens genau so wie auf Ministerebene.)) Und wir sehen es an durch sämtliche Decken auf einmal steigenden Fallzahlen in den schulpflichtigen Jahrgängen.

  • Fakt 1: Auch Geimpfte können sich anstecken.
  • Fakt 2: Auch Geimpfte können andere anstecken.
  • Fakt 3: Je höher die Inzidenz ist, desto häufiger werden Fakt 1 und 2 bewiesen.

Aber die Politik hat doch versprochen, dass Geimpfte nicht mehr erkranken und sich daher nicht mehr testen lassen müssen. Ja. Hat sie.((Wie auch: „Wir können die Alten schützen.“ „Es wird keine Impfpflicht geben.“ „Jedem wird bis zum Herbst ein Impfangebot gemacht werden können.“ „Schnelltests erlauben mehr Freiheiten für alle.“ „Geimpfte stecken sich nicht mehr an.“ „Die pandemische Lage von nationaler Bedeutung ist zu Ende.“ Protipp: Maul nicht zu weit aufreißen, wenn man bestimmte Dinge nicht beeinflussen kann.)) Weil sie zu doof für wissenschaftliche Grundlagen ist. Zu Versprechen hat die geschätzte Sandra Ciesek übrigens eine Menge Money Quotes im aktuellen NDR-Corona-Update geliefert. Vor allem dieses hier:

Ich weiß, das Versprechen der Politik war, dass die Geimpften das nicht mehr machen müssen. Es geht ja aber auch gar nicht nur um Versprechen, sondern um Vernunft.

Sandra Ciesek

Vernunft

Ach ja. Vernunft würde auch zum Beispiel dazu führen, dass man Menschen weiter zu Abständen anhält und Masken nicht als verzichtbar erklärt, damit auch Kinder weiter geschützt werden. Aber da ja Kinder offenbar nicht existieren, wird ja denen, die seit anderthalb Jahren umfassend auf Freunde und Spaß verzichten und wenn überhaupt nur sehr dosiert genießen können, einfach mal ein Infektionsangebot gemacht.

Gestern endeten die Herbstferien in NRW. Da in Grundschulen nicht direkt mit Schnelltests gestartet wird, riefen wir als Schulpflegschaft die Eltern dazu auf, die Kids am Wochenende vor dem Schulstart testen zu lassen.((Bei einer Kultusministerin mit wenigstens infinitisemaler Lernkurve wäre dies nach Fallhäufungen nach den Sommerferien 2020, den Herbstferien 2020, den Weihnachtsferien 2020/2021, den Osterferien 2021 und den Sommerferien 2021 Voraussetzung für die Rückkehr an die Schule. Da ist selbst die CoronaSchutzVO NRW weiter: Wer als nicht immunisierte Person fünf Tage oder länger vom Betrieb wegbleibt, muss sich testen lassen.))

Damit nicht wie nach dem Sommerferien gleich mit quarantänebedingtem Unterrichtsausfall begonnen wird. Und? Die Parallelklasse beginnt gleich mit quarantänebedingtem Unterrichtsausfall.((Wenn man Eltern hört, die sagen, dass ihr Kind ja sicher negativ sei, weil die Tests vor über einer Woche in der Ferienbetreuung in der OGS ja alle negativ waren, ist man aber eher unterrascht.)) Ist anderswo wohl ähnlich:

Übrigens: In Zeiten von Niedriginzidenz ist es ressourcensparende Cleverness, die Klassentests zu poolen. Dann muss zwar bei positiven Tests die ganze Klasse geschlossen einen Tag zuhause bleiben und einen neuen Test machen , aber das kommt selten vor und belastet daher nur gering. In Hochinzidenzphasen ist dies, ähem, anders:

Herbst

Die politischen Entscheider werden in der Zwischenzeit davon überrascht, dass mit dem Herbst die Temperaturen sinken und die Wahrscheinlichkeit von Ansteckungen in Innenräumen größer wird.((Wenn jemand von denen jemals wieder eigene Kompetenz behauptet, bitte auslachen.)) Und weil die Regierung Laschet gerade nach dem grandiosen Scheitern des Mister Kompetenz an der Wahlurne quasi handlungsunfähig ist((Apropos unfähig: Der beste Mann, den sich die NRW-CDU aus der Arschritze ziehen konnte, ist ein offen korrupter Sonnyboy. Tja.)), hindert offenbar nicht mal die Realität das Kultusministerium daran, die Maskenpflicht in den Schulen Anfang November zu kippen.((Meine Tochter wird weiterhin mit FFP2-Maske zur Schule gehen. Anderswo sollen Lehrer Eltern gedrängt haben, auf die Maske zu verzichten, weil das den Kindern Angst mache. Oder vielleicht, weil das den Kindern die vorliegende, nicht durch politische Schnapsideen verschwindend Gefährdung bewusst macht.))

Man erkennt übrigens an der Inzidenz der Altersgruppe 5-14 gut, welche Länder noch Maskenpflicht im Unterricht haben. Lila ist doch schick. Oder?

Inzidenz der Altersgruppe 5-14 am 25.10.2021, Screenshot von https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/

Die für Euch offenbar irrelevante Kleinpartei fordert denn auch mal penetrant sinnvolles Handeln ein. Ich zitiere mal die geschätzte Sandra Leurs:

Maskenpflicht im Unterricht kann und darf nicht ausgesetzt werden.

Wir brauchen Wege, um die Kinderdurchseuchung aufzuhalten. Abstände, Luftfilter, Plexiglasscheiben, Hybridunterricht mit geteilten Klassen, die einen in der Schule, die anderen im Homeschooling wären dringend angeraten.

Sandra Leurs
Maskenpflicht im Unterricht kann und darf nicht ausgesetzt werden.
Wir brauchen Wege,  um die Kinderdurchseuchung aufzuhalten. Abstände, Luftfilter, Plexiglasscheiben, Hybridunterricht mit geteilten Klassen, die einen in der Schule, die anderen im Homeschooling wären dringend angeraten.

Sandra Leurs

Kinder haben ein Recht auf Schutz

Aber warum denn? Covid-19 ist doch für die meisten Kinder harmlos. Nein, selbst an der harmlosen Krankheit sterben Kinder. In UK sind bislang 96 Kids an Corona gestorben, in Deutschland mittlerweile 30.

Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) in Deutschland nach Alter und Geschlecht (Stand: 21. Oktober 2021)

Auch hierzulande drohen die Zahlen weiter zu steigen. Gerade auch, wenn die Kinder-Intensivstationen gerade wegen RSV-Infektionen voll sind.((Die sind übrigens nicht wegen der Pandemie dieses Jahr besonders schlimm. Die sind für immunologisch naive Kleinkinder immer schlimm, obwohl es gerade für Risikokinder bereits Möglichkeiten zur passiven Immunisierung mit Palivizumab gibt, was auch die Leitlinie empfiehlt.)) Und die Uni Dresden hat jetzt belegt, dass auch Kinder an schweren Folgeerscheinungen einer Infektion mit SARS-CoV-2 wie chronischer Fatigue, Brain Fog oder Belastungsstörungen erkranken. Fast ebenso oft wie Erwachsene.

In Bayern laufen nach den Intensivstationen für die Kinder jetzt auch die normalen Intensivstationen über, aber die Staatsregierung sieht noch keinen Handlungsbedarf, weil ja die Krankenhausampel „noch grün“ sei. Was immer das aussagt.

Und die Luftfilter, die der Rat Leverkusen nach mehr als einem halben Jahr Drängen, Werben und Bitten endlich angenommen hatte, kommen jetzt erst Ende November bis Mitte Dezember.((Sooooo zeitig.)) Das will ich dann nicht mal mehr mit Humor nehmen.((Na gut, weil ihr es seid: https://twitter.com/Der_Waeller/status/1453094962975985668.))

Zeitspiel

Umso unbegreiflicher ist dies alles, weil doch die Zulassung des Impfstoffs für die 5-11-jährigen nur noch eine Sache von Wochen, vielleicht Tagen ist. In den USA hat die zuständige Kommission der FDA, das Advisory Committee, den Impfstoff von Biontech für diese Altersgruppe einstimmig zur Zulassung empfohlen.

Es gibt also doch noch gute Nachrichten in dieser Woche.

Europa, lass uns jetzt nicht hängen. Wenn die Amis das können, kann das die EMA hoffentlich auch.((Das mit den „couple of months“ überlese ich jetzt einfach mal. Das kann und muss sehr offensichtlich sehr viel schneller gehen.))

  1. Pingback: Protestiert gegen den Wegfall der Maskenpflicht in den Schule – Die Sockenseite

  2. Pingback: Die Maske bleibt auf – Die Sockenseite

  3. Pingback: Fassungslosigkeit › Flaschenpost

  4. Pingback: Fassungslosigkeit – AG Gesundheit und Pflege

  5. Pingback: Fassungslosigkeit – AG Gesundheit + Pflege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert