Aufreger Konsum und Produkte

Paketverschwand

Ich habe gerade massiven Hals wegen DHL. (Thread).

Problem

Die Umstellung an das ohnehin bei Tageslicht dysfunktionale neue QR-Code-Abholsystem für Packstationen scheiterte wegen Wartungsarbeiten. Abholung ist aber nur mit dem neuen, nicht aktivierten Code möglich. Die Hotline ist wegen Wartungsarbeiten natürlich nicht besetzt.((Das sind übrigens die gleichen Wartungsarbeiten, wegen denen die angestoßene Aktivierung gescheitert ist.))

Das Paket liegt in der Station vor mir, aber ich kann in der App keinen Abholcode abrufen. Ein Scan des Barcodes mit der Postnummer ist ebenfalls nicht möglich.

Eh, DHL! Wenn ihr Umstellungen macht: Sorgt dafür, dass das Backoffice verfügbar ist und bietet Revert an.

Der Chatbot ist auch Gold. Er hört sich mein Anliegen an, in dem alle Informationen stehen, und fragt dann alle Informationen einzeln noch mal an, um mir Dinge zu sagen, die ich schon weiß und die mein Problem nicht lösen.

Stimmung: Wenn jetzt jemand DHL anzünden würde, würde ich nicht allzu enthusiastisch einschreiten.

Lösung

Ich habe das Callcenter mittlerweile erreicht. Mir wurde mitgeteilt, dass sehr viele Benutzer das Problem hatten. Empfohlen wurde, das aktivierte Gerät über das DHL-Kundenportal zu entfernen. Zu finden ist dies nach Anmeldung im Profil-Menü((erreichbar über das Kopfsymbol rechts oben)) unter Meine Daten & Services\Paketempfang\Packstation. Nach dem Entfernen kann über das Scannen der DHL-Kundenkarte das Gerät an gleicher Stelle wieder aktiviert werden.

Stellt sich raus: Anstatt die bereits erfolgte Aktivierung zu übernehmen und einfach das Verfahren im Backend umzustellen, macht DHL einfach kaputtes Gedöns und nötigt Nutzer zu umständlichen Handlungen. Kann man machen, ist aber scheiße.

Update

Ob sich DHL über die schlechten Bewertungen seiner App in den App-Stores wundert? Seit mindestens Ende Oktober ist das Problem des irreführenden Hinweises in der App bekannt, und trotzdem schimpfen seitdem zahlreiche Kunden darüber, wie umständlich der Wechsel eines verknüpften Endgeräts. Anstatt auf das mögliche Löschen des Geräts im Portal hinzuweisen oder gar die Löschung direkt aus der App heraus zu veranlassen, die ja auch bei dhl.com angemeldet ist und eine bestehende Session nutzen können sollte, führt die App auch Anfang Dezember 2021 weiter ihre Anwender in die Irre.

Kein Mitleid. Die schlechten Bewertungen sind mehr als verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert