Musik und Kultur

Lauter als Du denkst

Die zwei WiiMotes, mit denen Martin Gretschmann am Filter werkelte, waren spektakuläre Details, spektakulärer war aber die Lautstärke, die zwei Gitarren und ein Bass zusammen über das E-Werk brachten. Selbst dort, wo auf The Devil, You + Me fast zärtlicher Minimalismus herrschte, brüllte Markus Achers Gitarre die Riffs nur so heraus. Im Gegensatz dazu war sein Gesang gewohnt scheu und gebrochen. Dennoch steckte in Where In This World durch die heftige Gitarre angenehmer Zorn. Eine alte Großtat wie Neon Golden mutierte vom vertrautem Indietronic-Blues über psychedelisches Shoegazing in pumpenden Minimal Techno. Pilot erinnerte daran, dass sich Radiohead einst bei Shrink bedienten und mopste Jonny Greenwoods Sample-Technik von Idioteque. Zwar gab’s weder The Incredible Change of Our Alien noch Nothing Like You, aber dafür breitete Pilot noch mal den Lärm aus, wie ihn Jahre nach 12 dann Placebo massentauglich machten.

Ein wunderbares Konzert, das Nostalgie mit den technischen Mitteln des Jetzt erzeugte. Ist das noch Retrofuturismus oder schon die Überwindung der Gegenwart?

(Crosspost von last.fm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert