Microsoft in space
Microsoft und die Sache mit der MIR

Natürlich sind viele der Produkte aus dem Hause Microsoft zum auf dem Mond schießen... aber was passiert, wenn irgendjemand diese Produkte wirklich auf eine Umlaufbahn geschickt hat?

10 Anzeichen dafür, daß auf dem neuen Computer der MIR Windows95 installiert ist:

  • Der Computer fordert ständig: Bitte legen Sie Setup-Diskette Nr. 3 ein, um fortzufahren.
  • Auf der Festplatte ist nicht mehr genügend Platz, um Missionsdaten zu speichern.
  • Der Computer weigert sich, mit der Kaffeemaschine (Marke: Mr. Java) der Station zu interagieren.
  • Millionen von Dollars (bzw. Rubeln) werden für Telefongespräche mit einer Nummer aus Redmond, WA 900 ausgegeben.
  • Die Kosmonauten der MIR werden dabei erwischt, wie sie RAM-Bausteine aus den Computern der vorbeifliegenden Satelliten stehlen wollen, um ihr System am Laufen zu halten.
  • Das Space Shuttle kann nicht mehr an der MIR andocken, denn " der passende Treiber kann nicht gefunden werden".
  • Das System hängt sich auf, wenn die Astronauten gleichzeitig die Lebenserhaltungssysteme, die Solarpanele und den Antrieb verwenden wollen.
  • Die Kosmonauten suchen drei Tage nach den kyrillischen Tasten für STRG-ALT-ENTF.
  • Außerirdische Schiffe, die die MIR geheim beobachten, fliehen völlig verängstigt.

... und das Hauptanzeichen dafür, daß auf dem neuen Computer der MIR Windows95 installiert ist:

  1. Man erhält Begrüßungs-E-mails von den Borg.

... und das Space Shuttle fliegt natürlich auch mit Microsoft

Am Freitag, den 24. Januar 1998, konnte man auf dem NASA Channel im amerikanischen Kabelfernsehen live beobachten, wie es um die Experimente an Bord des Space Shuttles und dessen Crew so bestellt war. Die Besatzung mußte die Befehlsliste an die Experimente in der Ladebucht übermitteln und benutzten dafür einen Laptop.
Später wurde auf CNN von einem "Computerproblem" an Bord berichtet. Die dazugehörige Kommunikation zwischen der Shuttlecrew und dem Johnson Space Center (JCS) hörte sich folgendermaßen an:


Crew: Dringend! Johnson, wir kommen nicht an den DOS Prompt.
JSC: Drücken Sie C: und Enter.
Crew: Sch..., von sowas haben wir wenig Ahnung.
JSC: Was sehen Sie denn auf dem Bildschirm?
Crew: Da steht was von "Arbeitsplatz" und, ähm, irgendwelche Icons und Symbole.
JSC: Klicken Sie START an und fahren Sie den Rechner herunter.
Crew: Man muß auf START klicken, um herunterzufahren?
JSC: Ja. Ist das nich offensichtlich?
Crew: Ich glaub', ich brauch' ein Aspirin™.
JSC: Drückt nur auf diesen verdammten START-Button.
Crew: Das können wir nicht. Es wurde keine Maus geladen.
JSC: Es wurde keine Maus geladen?
Crew: Nun, ja... irgend so eine PS/2-Maus. Aber so eine haben wir nicht an Bord.
JSC: Okay. Drückt ALT und ESC.
Crew: Und was sollte das tun?
JSC: Das sollte helfen.
Crew: Negativ.
JSC: Bitte warten... Wir versuchen das Problem hier nachzustellen.
Crew: Roger.

[Lange Pause]

JSC: Okay. Doppel-klicken Sie das MS-DOS-Symbol.
Crew: Ich habe keine Maus.
JSC: Holen sie sich einen Backup.
Crew: Und der wäre?
JSC: Docken Sie bei den Russen an. Die haben eine UNIX Workstation, die Sie sich ausleihen können.


Gefunden auf www.autsch.de!

Hier geht's zurück zu den Szenen eines Krieges...